2023 Schwaben MeisterehrungDer Bezirk Schwaben des Bayerischen Motorsport-Verbands ehrte am 28. Januar 2023 in Weitnau seine besten Motorsportler aller Altersklassen. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 gab es nur einzelne Veranstaltungen. Deshalb wurde keine Bezirksmeisterschaft ausgeschrieben. In der Saison 2022 hat die Anzahl der Wettbewerbe wieder ausgereicht, um eine Meisterschaft auszurichten. Aus den Bereichen Trial, Kart- und 270er-Kart-Slalom wurden die 60 besten Sportler und Sportlerinnen zur Preisvergabe eingeladen.

Der Vorsitzende des BMV-Bezirks Schwaben, Gerhard Mayer, eröffnete die Siegerehrung, begrüßte die Ehrengäste und Anwesend. Mayer führte darüber hinaus unterhaltsam durch das Abendprogramm. Hilde John, Sportbeauftragte der Stadt Kempten, und Rainer Dietz, stellvertretender Vorsitzender der Bayerischen Sportjugend (BSJ) Schwaben, richteten Grußworte an die Sportler, Eltern, Trainer und Vereinsvertreter.

Ein großes Dankeschön ging an Charly Baptist. Der langjährige Vorsitzende des AMC Kempten wertete dieTrial-Leistungsklassen für die Bezirksmeisterschaft Schwaben aus. Die Veranstalter stellten ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit verschiedenen Spielen zusammen.

Für sein Lebenswerk wurde Burkhard Meyer, langjähriger Trainer des MSC Obergünzburg, geehrt. Nach 18 Jahren Trainertätigkeit tritt der 64-Jährige nun zurück. Durch die Bundeswehr verschlug es den Lüneburger über verschiedene Stationen bis ins Allgäu. Er wurde in Obergünzburg sesshaft. Sein Sohn Quirin fand Interesse am Jugendkartfahren. Damit die Kinder nicht so „sinnlos rumfahren“, entschloss er sich, für den Club als Trainer einzusteigen. Sein Anliegen war, der Jugend das Kartfahren beizubringen. Auch stellte er sich bei Veranstaltungen zur „Allgäurunde“ als Schiedsrichter zur Verfügung. Kritisch und sehr reklamationsfreudig achtete er auf einen ordnungsgemäßen und für alle Teilnehmer fairen Ablauf der Kart-Slalom-Veranstaltungen. 

Unter den Siegern im Trial bei den Erwachsenen befanden sich auch zwei Fahrer, die vor kurzem bereits als Bayerische Meister geehrt wurden. Markus Kipp von der MSG Sulzberg (LK 3) und Manuel Kreuzer von der RGA Kempten (LK 2) konnten sich auch in Schwaben den Sieg ihrer Leistungsklasse sichern. Unter den geehrten jugendlichen Trialfahrern befanden sich vier talentierte Nachwuchssportler, die dem BMV-Trialkader angehören. Drei davon, Marco Laure von der RGA Kempten (LK 4), Quirin Allgayer von der MSC Sulzberg (LK 3) und Leo Zöllner von der RGA Kempten (LK 2), wurden Schwäbische Meister und hatten auch den Bayerischen Meistertitel herausgefahren. Der Vierte, Josef Lehn von der RGA Kempten, fuhr in der LK 3 jeweils den Vizemeistertitel ein. 

 

Bayerischer Motorsport-Verband ehrt erfolgreiche Sportler der Vorsaison

 

Aus dem ganzen Allgäu, bis aus Pfaffenhofen LKR Neu-Ulm und Königsbrunn, kamen die Kartfahrer, die sich bei der Schwäbischen Meisterschaft aufs Treppchen fuhren. Eingeteilt in vier Altersgruppen nahmen sie ihre Pokale im 270er-Kart-Slalom entgegen. Auch hier wurde in der Klasse 2 ein Fahrer Meister, Robin Uhlemayr vom MSC Scuderia, der aus der vergangenen Saison den Bayerischen Meistertitel in der Tasche hat. Im Kart-Slalom wurden in den sechs Altersklassen Preise vergeben. Zudem wurden die drei besten Mannschaften ausgezeichnet. In der Klasse 5 ging erneut Robin Uhlemayr als Sieger hervor. Auch in dieser Disziplin ist er bereits amtierender Bayerischer Meister. Ein weiterer Bayerischer Meister Leon Armin Goldschmid vom MSC Al Corsa/Pfaffenhofen wurde bei den schwäbischen Bezirksmeisterschaft Vizemeister in der Klasse. Als beste Mannschaft wurde das Team des MSC Al Corsa mit seinem Trainer Michael Goldschmid ausgezeichnet. 

Auch andere Motorsportdisziplinen schrieb der BMV-Bezirk Schwaben in der Saison 2022 aus. Doch kein Teilnehmer reichte Ergebnisse ein. 

Bericht + Fotos: Christa Gifi