Das neue Präsidium des BMV: Bernhard Fleischmann, Fritz Schadeck, Manfred Sensburg und Michael Bayer (v.l.)Fritz Schadeck (Bad Aibling) ist der neue Präsident des Bayerischen Motorsport-Verbandes (BMV). Beim ordentlichen Verbandstag am Samstag in Ingolstadt wählten die Delegierten Schadeck einstimmig. Schadeck ist seit mehreren Jahrzehnten als Funktionär im Motorsport tätig. Er vertritt die Interessen des BMV in der Arbeitsgruppe der Landes-Motorsport-Fachverbände (LMFV) und ist Vorstand für Jugend und Sport des ADAC Südbayern. Ludwig Heining, bisheriger Präsident des BMV, stellte sich nach zwei Amtsperioden von je vier Jahren nicht mehr zu Wahl.

Turnusgemäß wurde auch der Posten des Vizepräsident Finanzen neugewählt. Mit großer Mehrheit stimmten die Delegierten für Manfred Sensburg (München). Der stellvertretende Vorsitzende des ADAC Südbayern erhielt 95 Stimmen. Sensburg übernahm das Amt von Karlheinz Mayerl, der nach acht Jahren in dieser Funktion nicht mehr kandidierte.

Zudem wurde in Ingolstadt der Posten des Vizepräsidenten Sport neu besetzt. Auf Michael Bayer (Hollfeld), Vorstandmitglied Jugend und Sport des ADAC Nordbayern, entfielen 96 Stimmen. Sein Amtsvorgänger ist Wolfgang Gastorfer, Vorstandsrat des ADAC Südbayern.

In Abwesenheit kandidierte Martin Krisam (München) für eine weitere Amtszeit als Verbandsjugendleiter. Der Vorstand für Ortsclubarbeit des ADAC Südbayern erhielt die Stimmen aller Delegierten. Das fünfköpfige Präsidium wird durch Präsidialmitglied Bernhard Fleischmann (Nürnberg) vervollständigt.

Beim ordentlichen Verbandstag 2023 wurden 98 Stimmen der Anschlussverbände, des BMV-Präsidiums und der Vorsitzenden der BMV-Bezirksverbände vertreten.

Der Bayerische Motorsport-Verband ist der Landesfachverband für Motorsport in Bayern. Ihm sind mit dem ADAC Nordbayern, dem ADAC Südbayern, dem AvD, der DMV Landesgruppe Nordbayern, der DMV Landesgruppe Südbayern und der RKB Solidarität sechs Verbände angeschlossen, in denen Teilnehmer, Sportwarte, Funktionäre und weitere Ehrenamtliche aktiv sind. Die Mitglieder des BMV sind keine natürlichen Personen, sondern die in den Anschlussverbänden organisierten Vereine. Derzeit hat der BMV 158 Mitgliedsvereine, denen mehr als 10.500 Einzelmitglieder angehören.

Fritz Schadeck (Präsident): „Zunächst gilt mein Dank den Delegierten der sechs Anschlussverbände und den BMV-Funktionären, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Unsere Vorgänger Ludwig Heining, Karlheinz Mayerl und Wolfgang Gastorfer verdienen einen großen Respekt für ihren Einsatz in den vergangenen acht Jahren. Sie haben den Verband in einer schwierigen Phase übernommen und konnten Vieles bewegen, um ihn zu modernisieren und alte Strukturen effizienter zu gestalten. Unter der maßgeblichen Mitarbeit des vorherigen Präsidiums wurden zwei Leistungskader ins Leben gerufen, um talentierte Nachwuchssportler gezielt zu fördern. Daran wollen wir anschließen und die Ausbildung erfolgreicher Jugendlicher gemeinsam mit unseren Anschlussverbänden ausbauen.“

Manfred Sensburg (Vizepräsident Finanzen): „Das Präsidium des Bayerischen Motorsport-Verbands hat in den vergangenen Jahren verschiedene Herausforderungen erfolgreich gemeistert. So musste es nach einer Aufforderung des BLSV ein Beitragswesen etablieren, damit der Verband förderfähig bleibt. Unsere Aufgabe wird es nun sein, uns in die neuen Förderrichtlinien des Freistaats einzuarbeiten und so die bestmöglichen Förderungen für unsere Sportler zu akquirieren.“

Michael Bayer (Vizepräsident Sport): „In den vergangenen Jahren war ein deutlicher Rückgang an Veranstaltungen und aktiven Sportlern zu verzeichnen, unter anderem durch die Auswirkungen der Coronapandemie. Dem Präsidium ist es gelungen, dal em Trend entgegenzuwirken, für 2023 können wir uns bereits jetzt über steigende Teilnehmerzahlen freuen. Durch die Förderung von Nachhaltigkeit und Inklusion wollen wir unseren Sport künftig auch in der Mitte unserer Gesellschaft populärer machen.“