DSC 0417 bearbeitetBeim 9. ADAC RGR Akzo Nobel Deco HOEGNER DMSB Slalom der Rallye Gemeinschaft Rosenheim e.V. im ADAC traten am Sonntag, den 9. Juli, bei bestem sommerlichem Wetter 52 Teilnehmer in Kirchsteig an. Dieser Automobilslalom ist ein Wertungslauf zur Bayerischen Automobil-Slalom Meisterschaft, zur Münchner Meisterschaft, zur Oberlandrunde und natürlich zur Rosenheimer Stadtmeisterschaft.

Der Start erfolgte nach umfangreichen Absperrungen pünktlich um 9 Uhr und die Piloten starteten auf dem flüssigen, aber anspruchsvollen gesteckten, 2.000 Meter langen Parcours. Mit Albert Veith vom ADAC Südbaden e.V., Markus und Moritz Terhar vom AC Ebern e.V. sowie Markus Kroner von den MSF Ettetal e.V. beehrten in der Gruppe G mehrere überregionale Größen die Veranstaltung der RG Rosenheim. Der ausrichtende Verein trat mit 16 teilnehmenden Vereinsmitgliedern als starke Truppe auf, obwohl diese intensiv in die Organisation eingebunden waren. Dank der intensiven und gründlichen Vorbereitung der Veranstaltung konnten die Teilnehmer jedoch an der Veranstaltung teilnehmen.

Das Farben HOEGNER Slalom Team ging mit einem weißen VW Polo in der G3 mit vier Damen und zwei Herren an den Start. Der Kalifornier Michael Jahn hatte seinen ersten Einsatz bei der Heimveranstaltung und fuhr auf Platz zwölf, gefolgt von Magdalena Ortmeier. Stark platzierte sich Manuel Schilcher – verantwortlich für die Bilder zur Veranstaltung – mit Rang sieben, gefolgt von Gaby Dobrescu und Diana Angstl. Sandra Ettenhuber rundete mit ihrem elften Platz den Reigen im HOEGNER Team ab.

Im BMW 318ti der RG Rosenheim starteten Christian Tusch, Andreas Heppel, Michael Dandl, Markus Wielsch und Paul König. Teamchef Christian Tusch musste Federn lassen und errang den zehnten Platz. Andreas Heppel erreichte Rang sechs. Er musste sich Michael Dandl, dem Slalomleiter des Vereins, geschlagen geben, der Fünfter wurde. Vor ihm landete Markus Wielsch, der Sportleiter der RG Rosenheim. Paul König, Youngster des Teams, zeigte es seinen Mitbewerbern und überzeugte direkt mit Platz zwei.

In der G2 musste sich der weit angereiste Albert Veith Jonas und Gregor Vogler aus dem Landsberger Umland mit dem schwarzen Mazda MX5 NC geschlagen geben. Der Klassensieg ging an Jonas Vogler. Zum Abschluss des Vormittags fuhr Getriebespezialist Peter Zehetmaier mit seinem schwarzen Mazda in der Klasse G1 (bis neun kg pro kW Leistungsgewicht) auf den zweiten Platz.

Erfolgreichster Starter der RG Rosenheim in der Gruppe G für seriennahe Fahrzeuge war wie in den Vorjahren Richard Raß. Diesmal startete er in der Klasse G4 und fuhr mit seinem BMW 316 Compact in der Gruppe G den Gesamtsieg ein.

In der Gruppe F holte Rallyespezialist Thomas Sobek seinen Opel Astra OPC aus dem Winterschlaf und belegte nach dem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen souverän den zweiten Platz in der Klasse F10 und Rang zehn in der Gesamtwertung.

In der Klasse F8 hatten die angetretenen Polos der Vereine aus MSC Nandlstadt, MSF Freising 73 und MSC am Tegernsee schwer mit der Mittagshitze zu kämpfen. Den Sieg fuhr Michael Krämer vor Klaus Limmer, Manfred Kufer und Thomas Schwaiger ein. Markus Reich-Sander im Toyota GT86 wurde Bester in der Klasse F10. Sebastian Ruzicka gewann die Klasse F11 mit einem BMW E46 STW.

Nach der Gruppe F ging es mit einer schwach besetzten Klasse H12 weiter. Andreas Schlemmer, aktuell auf Platz 17 der Deutschen Meisterschaft, fuhr mit seinem roten Fiat 128 3p. Er pilotiert diesen Wagen seit über 30 Jahren und gewann die Klasse der stark verbesserten Fahrzeuge nach dem Ausfall von Werner Bauer im gelben Fiat 127 vor Thomas Leberl im Suzuki Swift.

Im Anschluss starteten die Teilnehmer in der zusammengelegten Klasse H13/14 in den Parcours: Franz Hauber siegte im Opel Kadett C vor Michael Giebel (Opel Kadett C Coupe) sowie Max und Ronny Knoth im Suzuki Swift Cup bei sengender Hitze. Den Abschluss der Veranstaltung machte die Klasse FS. Stephan Schopf von Schopf Hygiene aus Neubeuern und Ausrichter des gleichnamigen RG Rosenheim Rallyesprints erreichte den zweiten Platz vor Gesamtsieger Christian Auer mit dem grünen BMW M3 E 30.

Für die Rallye Gemeinschaft Rosenheim war es eine gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, wie gut und wichtig der Zusammenhalt im Motorsport ist. Die Ausrichter bedanken sich bei der Familie Heindl von der Unternehmensgruppe HOEGNER für die Unterstützung, bei allen Helfern und freuen uns aufs nächste Jahr!

Offizielles Endergebnis