dmsj KS 2Am vergangenen Wochenende fand in Wülfrath (Nordrhein-Westfalen) die dmsj – Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft statt, an der auch 22 Teilnehmer aus Bayern an den Start gingen. Sie qualifizierten sich mit ihren Ergebnissen der Bayerischen Kart-Slalom-Meisterschaft, welche der Bayerische Motorsport-Verband am 9. und 10. September beim MSC Steingaden austrug. In Wülfrath traten 152 Jugendliche in fünf Altersklassen aus dem ganzen Bundesgebiet an.

Am Samstag und am Sonntag mussten die Teilnehmer jeweils zwei Wertungsläufe auf dem Parcours absolvieren. Dieser enthielt mehrere Aufgaben, welche durch Pylonen abgesteckt waren. Die Zeiten aller vier Durchgänge wurden für das Gesamtergebnis der Veranstaltung addiert. Hinzu kamen Zeitstrafen, die für das Berühren von Pylonen ausgesprochen wurden.

Die jüngsten vom BMV entsendeten Sportler fuhren in der Klasse 1 (7 bis 9 Jahre) einen Doppelerfolg ein. Mika Niegel vom MSC Fränkische Schweiz führte mit einer Zeit von 2:21,34 Minuten die Wertung vor Leon Schneider (MSC Marktoberdorf) an. Er blieb wie der Sieger fehlerfrei und hatte auf diesen 0,93 Sekunden Rückstand.

In der Klasse 2 für zehn- und elfjährige Teilnehmer feierte Timo Gobig (MSC Marktoberdorf) den zweiten Platz. Er erreichte mit 2:16,38 Minuten die Verfolgerposition hinter Philipp Hansler aus Niedersachen. Marco Poschinger (MSG Bayerischer Wald Hutthurm) verfehlte als Vierter ein Podestergebnis um gerade einmal 0,05 Sekunden.

Leon Helfert war in der Klasse 3 (12 bis 13 Jahre) die bayerische Speerspitze. Er belegte nach vier Durchgängen den vierten Rang. Bei einer fehlerfreien Fahrt hatte der Teilnehmer vom MSC Marktoberdorf mit einer Zeit von 2:09,85 Minuten einen Rückstand von 1,76 Sekunden auf Silas Margardt aus dem Saarland, der die Wertung für sich entschied.

In der Klasse 4 (14 bis 15 Jahre) ging ein weiterer Pokal nach Bayern. Tobias Stemplinger (RC Hauzenberg | 2:05,55 Minuten) fuhr Platz drei in der Gesamtwertung ein. Christoph Wilhelm (AC Aicha vorm Wald | 2:06,55 Minuten) rundete die Top-10 ab. Louis Stange (Nordrhein-Westfalen) gewann die Klassenwertung.

Die Klasse 5 war für Teilnehmer im Alter von 16 bis 18 Jahre ausgeschrieben. Yanic Thomasini (MSC Marktoberdorf) musste sich als Zweitplatzierter mit einer Zeit von 2:04,73 Minuten nur denkbar knapp geschlagen geben. Sein Rückstand auf den Sieger Tyler Hebenstreit (Baden-Württemberg) betrug lediglich 0,12 Sekunden.

dmsj KS 2Einen großen Erfolg erzielten die bayerischen Teilnehmer in der Mannschaftswertung. Denn hier behaupteten sie sich deutlich gegen ihre Mitbewerber. Es wurden die jeweiligen Klassensieger der Landesmeisterschaften berücksichtigt. Für den Bayerischen Motorsport-Verband flossen somit die Resultate von Mika Niegel, Timo Gobig, Matteo Schall, Tobias Stemplinger und Yanic Thomasini in die Mannschaftswertung ein. Um das Klassement zu ermitteln, wurden die Platzierungen der Teilnehmer bei der dmsj – Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft addiert. So wurde beispielsweise für den ersten Platz in der Klasse 1 ein Punkt vergeben. In der Mannschaftswertung entschied somit die niedrigere Punktzahl über das Ergebnis.

Mit ihren guten Leistungen kamen die bayerischen Sportler auf 29 Punkte. Erster Verfolger waren die saarländischen Teilnehmer mit 46 Punkten.

Martin Krisam (Verbandsjugendleiter): „Die dmsj – Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft war für die bayerischen Sportler ein toller Erfolg. Sie haben mit ihren herausragenden Leistungen wieder ihr Können unter Beweis gestellt. Das zeigen nicht nur die Ergebnisse in den fünf Altersklassen, sondern allen voran die Mannschaftswertung. Ich möchte allen Teilnehmern, die für den Bayerischen Motorsport-Verband angetreten sind, die Gratulation des gesamten Präsidiums aussprechen. Die aktive Jugendförderung liegt uns besonders am Herzen. Wir haben erneut gesehen, dass unsere angeschlossenen Vereine in dem Bereich sehr gute Basisarbeit leisten.“

Offizielles Endergebnis dmsj – Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft

Fotos: Walter Kaul