Oberpfalz Siegerehrung 2023Am 27. April 2024 findet im NH Hotel Ingolstadt (Goethestraße 153, 85055 Ingolstadt) der diesjährige ordentliche Verbandstag des Bayerischen Motorsport-Verbands statt.

 

Anbei alle relevanten Unterlagen für die Delegierten:


a) Tagesordnung 2024

b) Stimmenübertragung 2024


Euer Präsidium

 

 

 

 

 

 

Foto: BMV Unterfranken

Der BMV Bezirksverband Unterfranken ehrte am 3. März 2024 in Eibelstadt seine besten Motorsportlerinnen und Motorsportler des Jahres 2023. Aus ganz Unterfranken kamen die Sportler aus den Bereichen Jugendkart- und 270er-Kart-Slalom, Kart Rundstrecke, Youngster Cup, Automobilslalom, Rallye, GLP und Automobil Rundstrecke. Insgesamt 49 Sportlerinnen und Sportlern im Alter zwischen 8 und 62 Jahren waren dieses Jahr zur Preisvergabe eingeladen.

Nach der Eröffnung der Siegerehrung durch den Vorsitzenden des BMV- Bezirksverbandes Unterfranken, Mathias Jung, richtete auch der Ehrengast, Herr Klaus Greier - Vorstand des BLSV Unterfranken, seine Grußworte an die Sportler, Eltern und Vereinsvertreter.

Im Anschluss wurden in einer unterhaltsamen Ehrung die erfolgreichsten Sportler und Bezirksmeister in den verschiedenen Disziplinen geehrt. Die neuen Bezirksmeister 2023 bei den Jugendlichen sind Lukas Hellauer (Kart Rundstrecke/AC Ebern), Nikolai Parchaev (JKS AK1/MSC Knetzgau), Sophia Weiß (JKS AK2/ADAC OC Würzburg), Dominik Froese (JKS AK3/MSC Knetzgau), Pascal Gudola (JKS AK4/ADAC OC Würzburg), Pascal Gebhardt (JKS AK5/MSC Knetzgau), Hannes Börner (270er AK1/MSC Knetzgau) und Lean Weigel (Youngster Cup/AMSC Hammelburg).
Bei den Erwachsenen heißen die Bezirksmeister 2023 Sven Hochwimmer (Rallye Fahrer/AMSC Hammelburg) und Tim Hilpert (Rallye Beifahrer/ADAC OC Würzburg), Christian Kahl (Junior Slalom/AMC Kitzingen), Nicolas Gahlen (Automobil Slalom/AC Ebern), Sebastian Brandl (270er AK2/ADAC PC Würburg), Philipp Lehmann (270er AK3/MSC Knetzgau), Rainer Krapf (270er AK4/ADAC OC Würzburg), Markus Fink (Bergmeisterschaft/AC Schweinfurt), Hans Limpert (Automobil GLP/AC Ebern) und Moritz Terhar zusammen mit Dominik Jung (Automobile Rundstrecke/AC Ebern/ADAC OC Würzburg).

Als „Sportler des Jahres 2023“ wurde Markus Firsching (AC Schweinfurt) geehrt. Er wurde 2023 „Deutscher Rennslalom Meister“.

Die Ausschreibung der Bezirksmeisterschaft Unterfranken für 2024 wird demnächst auf der BMV-Webseite veröffentlicht. Wir hoffen auf viele Einschreibungen und eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2024!

Mit motorsportlichen Grüßen

Mathias Jung

Foto: BMV Schwaben

Vor der großen Sport-Gala trafen sich am Nachmittag die bisherige Vorstandschaft des Bayerischen Motorsportverbandes Bezirk Schwaben und die Delegierten aus 10 Motorsportvereinen zum Bezirkstag in Betzigau bei Kempten. Am Abend fand dann die Sport-Gala mit geladenen Gästen und 2-Rad und 4-Rad Motorsportler jung und alt statt.

Beim Bezirkstag standen Neuwahlen an und einige Neuigkeiten vom Gremium des Bayerischen Motorsportverband wurden den Vereinsabgeordneten vorgetragen. Der bisherige Vorsitzende des Bezirkes Schwaben Gerhard Mayer (MSC Al Corsa Pfaffenhofen) wurde in seinem Amt bestätigt. Auch sein Stellvertreter Nico Schmid (MSG Oberstaufen), die Jugendleitung Jessica Herbein (MSC Marktoberdorf), die Sportleitung Vierrad Florian Kennerknecht (MSG Sonthofen), Kassenführung Manuel Freitag (MSG Sonthofen) und die Schriftführung Christa Gifi (MSC Scuderia Kempten) bleiben den Schwaben erhalten. Neu dazu kam der Sportleiter Zweirad Charly Baptist vom AMC Kempten.  

Diesmal unter dem Moto „Sport-Gala“ begann um 19 Uhr, ebenfalls in der Gaststätte Hirsch in Betzigau, die Ehrung der schwäbischen Meister im Motorsport. Beim vorangegangenen Sektempfang wurden bereits die ersten Kontakte zwischen den Zweirad- und Vierrad-Sportler, Eltern, Trainer, Freunde und Bekannte geknüpft. Eröffnet wurde der Gala Abend vom Vorsitzenden Gerhard Mayer und er begrüßte die Ehrengäste und alle Anwesenden. Zusammen mit Nico Schmid moderierte er die Siegerehrung und führte auch kurze Interviews mit den jugendlichen und älteren Geehrten. Schön aufgebrezelt standen die vier Mädels und die meisten Jungs auf dem Siegerpodest.  

Dieter Häringer, stellvertretender Bürgermeister von Betzigau, hieß alle Anwesenden in Betzigau herzlich willkommen. Fritz Schadeck, der Präsident des Bayerischen Motorsport Verbandes lobte die Aktivitäten und Arbeit der Schwäbischen Abteilung. Die stellvertretenden Landräte, Christian Hauber aus Lindau und Hubert Kraus aus Augsburg überreichten Geschenke an die Geehrten aus ihren Regionen.  Alle drei Ehrengäste beteiligten sich an der Ehrung der besten schwäbischen Motorsportler.

Insgesamt 65 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Sparten Trial, Automobilslalom, 270er Kart Slalom und Kart Slalom wurden geehrt. Die Trialfahrer/-innen sind führend in dieser Region und kamen aus den Vereinen MSG Sulzberg, RGA und AMC Kempten. Die beiden gewerteten Automobilslalom-Fahrer sind aus dem Raum Neu-Ulm. Hauptsächlich aus Allgäuer Vereinen kommen die Kartfahrer/-innen und die Konkurrenz aus Königsbrunn mischte kräftig mit.  

Hier die Platzierung im Einzelnen:

Link zu den Platzierungen

Bericht: Christa Gifi

Die Anmeldung zu den Bayerischen Motorsport Meisterschaften ist ab sofort möglich.