Oberpfalz Siegerehrung 2023

Am 27. April 2024 findet im NH Hotel Ingolstadt (Goethestraße 153, 85055 Ingolstadt) der diesjährige ordentliche Verbandstag des Bayerischen Motorsport-Verbands statt. Zudem werden wir wieder die Delegierten der Anschlussverbände, Anschlussverbandsvertreter und BMV-Funktionäre einladen.

 

Euer Präsidium

 

 

 

 

 

 


 

dmsj KS 2Am vergangenen Wochenende fand in Wülfrath (Nordrhein-Westfalen) die dmsj – Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft statt, an der auch 22 Teilnehmer aus Bayern an den Start gingen. Sie qualifizierten sich mit ihren Ergebnissen der Bayerischen Kart-Slalom-Meisterschaft, welche der Bayerische Motorsport-Verband am 9. und 10. September beim MSC Steingaden austrug. In Wülfrath traten 152 Jugendliche in fünf Altersklassen aus dem ganzen Bundesgebiet an.

Am Samstag und am Sonntag mussten die Teilnehmer jeweils zwei Wertungsläufe auf dem Parcours absolvieren. Dieser enthielt mehrere Aufgaben, welche durch Pylonen abgesteckt waren. Die Zeiten aller vier Durchgänge wurden für das Gesamtergebnis der Veranstaltung addiert. Hinzu kamen Zeitstrafen, die für das Berühren von Pylonen ausgesprochen wurden.

Die jüngsten vom BMV entsendeten Sportler fuhren in der Klasse 1 (7 bis 9 Jahre) einen Doppelerfolg ein. Mika Niegel vom MSC Fränkische Schweiz führte mit einer Zeit von 2:21,34 Minuten die Wertung vor Leon Schneider (MSC Marktoberdorf) an. Er blieb wie der Sieger fehlerfrei und hatte auf diesen 0,93 Sekunden Rückstand.

In der Klasse 2 für zehn- und elfjährige Teilnehmer feierte Timo Gobig (MSC Marktoberdorf) den zweiten Platz. Er erreichte mit 2:16,38 Minuten die Verfolgerposition hinter Philipp Hansler aus Niedersachen. Marco Poschinger (MSG Bayerischer Wald Hutthurm) verfehlte als Vierter ein Podestergebnis um gerade einmal 0,05 Sekunden.

Leon Helfert war in der Klasse 3 (12 bis 13 Jahre) die bayerische Speerspitze. Er belegte nach vier Durchgängen den vierten Rang. Bei einer fehlerfreien Fahrt hatte der Teilnehmer vom MSC Marktoberdorf mit einer Zeit von 2:09,85 Minuten einen Rückstand von 1,76 Sekunden auf Silas Margardt aus dem Saarland, der die Wertung für sich entschied.

In der Klasse 4 (14 bis 15 Jahre) ging ein weiterer Pokal nach Bayern. Tobias Stemplinger (RC Hauzenberg | 2:05,55 Minuten) fuhr Platz drei in der Gesamtwertung ein. Christoph Wilhelm (AC Aicha vorm Wald | 2:06,55 Minuten) rundete die Top-10 ab. Louis Stange (Nordrhein-Westfalen) gewann die Klassenwertung.

Die Klasse 5 war für Teilnehmer im Alter von 16 bis 18 Jahre ausgeschrieben. Yanic Thomasini (MSC Marktoberdorf) musste sich als Zweitplatzierter mit einer Zeit von 2:04,73 Minuten nur denkbar knapp geschlagen geben. Sein Rückstand auf den Sieger Tyler Hebenstreit (Baden-Württemberg) betrug lediglich 0,12 Sekunden.

dmsj KS 2Einen großen Erfolg erzielten die bayerischen Teilnehmer in der Mannschaftswertung. Denn hier behaupteten sie sich deutlich gegen ihre Mitbewerber. Es wurden die jeweiligen Klassensieger der Landesmeisterschaften berücksichtigt. Für den Bayerischen Motorsport-Verband flossen somit die Resultate von Mika Niegel, Timo Gobig, Matteo Schall, Tobias Stemplinger und Yanic Thomasini in die Mannschaftswertung ein. Um das Klassement zu ermitteln, wurden die Platzierungen der Teilnehmer bei der dmsj – Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft addiert. So wurde beispielsweise für den ersten Platz in der Klasse 1 ein Punkt vergeben. In der Mannschaftswertung entschied somit die niedrigere Punktzahl über das Ergebnis.

Mit ihren guten Leistungen kamen die bayerischen Sportler auf 29 Punkte. Erster Verfolger waren die saarländischen Teilnehmer mit 46 Punkten.

Martin Krisam (Verbandsjugendleiter): „Die dmsj – Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft war für die bayerischen Sportler ein toller Erfolg. Sie haben mit ihren herausragenden Leistungen wieder ihr Können unter Beweis gestellt. Das zeigen nicht nur die Ergebnisse in den fünf Altersklassen, sondern allen voran die Mannschaftswertung. Ich möchte allen Teilnehmern, die für den Bayerischen Motorsport-Verband angetreten sind, die Gratulation des gesamten Präsidiums aussprechen. Die aktive Jugendförderung liegt uns besonders am Herzen. Wir haben erneut gesehen, dass unsere angeschlossenen Vereine in dem Bereich sehr gute Basisarbeit leisten.“

Offizielles Endergebnis dmsj – Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft

Fotos: Walter Kaul

 

 

Der Bezirksverband Oberpfalz des Bayerischen Motorsport-Verbands ehrte am vergangenen Sonntag (12. November 2023) in Tirschenreuth seine besten Motorsportler aller Altersklassen im Kart Slalom und im 270er Kart Slalom.

Die Ehrung wird jedes Jahr in der Oberpfalz durchgeführt, nur während der Coronapandemie wurden keine Bezirksmeisterschaften ausgeschrieben.

Es wurde parallel auch die Ehrung der Motorsport Landkreismeisterschaft Tirschenreuth (Jugend und Erwachsene) an diesem Termin durchgeführt. Der Einladung folgten rund 120 Besucher, die in der Gaststätte „Zur Alm“ in Tirschenreuth Platz fanden. Aus der gesamten Oberpfalz, von Hemau im Landkreis Regensburg bis Waldershof im hohen Norden, kamen die Kartfahrer, die bei der Meisterschaft des Bezirksverbands Oberpfalz aufs Treppchen fuhren.

Michael Sollfrank eröffnete die Siegerehrung und begrüßte die Ehrengäste und Anwesenden. Der Vorsitzende des BMV-Bezirksverbands Oberpfalz führte kurzweilig durch das Nachmittagsprogramm. Michael Bayer, Vizepräsident Sport des BMV, und Peter Gold, in seinen Funktionen als zweiter Bürgermeister der Kreisstadt Tirschenreuth und als Vertreter des Landkreises Tirschenreuth, richteten Grußworte an die Sportler, Eltern, Trainer und Vereinsvertreter.

Als weiterer Ehrengast wurde Horst-Otto Seidel mit Gattin eingeladen, der 20 Jahre lang Vorsitzender des Bezirksverbands Oberpfalz war und seinen Posten heuer aus gesundheitlichen Gründen abgab.

Fünf Klassen im Kart Slalom

In der Klasse 1 (7-9 Jahre) setzte sich Jan Landgraf als Bezirksmeister vom MSC Tirschenreuth vor Tim Voh, er fährt für den MSC Auerbach, und Wladimir Friedrich (AMC Weiden) durch.

Klasse 2 (10-11 Jahren) war sehr eng umkämpft. Bezirksmeister Julian Mayer vom AC Waldershof, siegte vor Andreas Rauh (MSC Auerbach) und Phil Hawel ebenfalls vom AC Waldershof.

Die 12- und 13-Jährigen fuhren in der Klasse 3, in der es an den Sportlern des MSC Auerbach kein Vorbeikommen gab: Meister im Bezirksverband Oberpfalz wurde Alexander Rauh vor Joel Böhm und Jonas Kraus.

Auch in der stark besetzten Klasse 4 setzte sich ein Auerbacher durch: Louis Sebald. Es folgten Jakob Kellner vom MSC Hemau und Lena Fohr, die für den AC Waldershof antrat.

Die Klasse 5 (16-18 Jahre), waren einige Routiniers unterwegs: Vom MSC Auerbach, Elias Härtl wurde Meister im Bezirksverband. Tobias Bayer (MSV Falkenberg) gewann den Vizemeistertitel. Der für den AC Waldershof startende Nils Bauer, wurde Dritter in dieser Klasse.

Im 270er Kart Slalom wurden an zwei erfolgreiche Teilnehmer Pokale vergeben: Leni Reitmeier vom AC Waldershof durfte sich in der Klasse 1 und Florian Ernstberger durfte sich in der Klasse 3 als Meister im Bezirksverband Oberpfalz feiern lassen.

Die Vorstandschaft des BMV Oberpfalz wünscht allen Motosportlern 2024 ein erfolgreiches Sportjahr! Dann ist geplant, die Bezirksmeisterschaft auf weitere Motorsportsparten auszuweiten.

Text und Bild: Bezirksverband Oberpfalz

 

Bianco Oleschko FotoAndrea WeberDie dmsj – Deutsche Jugend Trial Meisterschaft wurde dieses Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden ausgetragen. Nach den ersten beiden Läufen in Baden-Württemberg reisten die Sportler des BMV Landeskaders Trial am 7. und 8. Oktober zum MSC Werl (Nordrhein-Westfalen), um ihre hervorragenden Leistungen aus den Läufen eins und zwei zu wiederholen. Dabei kämpften sie erfolgreich um die vorderen Positionen in der Gesamtwertung.

Leo Zöllner ist Vizemeister im Jugend Trial

Finn Schnur (MTC Saar) gewann mit drei Tagessiegen eindeutig die Königsklasse des Trialsports. Leo bewies beim letzten Lauf, dass er nervenstark ist: Er fuhr souverän auf den zweiten Platz und sicherte sich somit den Vizetitel vor Ben Reumschüssel. Beide waren am Ende punktgleich. Es zählte also das bessere Ergebnis vom letzten Veranstaltungstag. Quirin Allgayer hielt seinen sechsten Gesamtrang. Josef Lehn schaffte es als Neunter auch noch in die Top-10.

Drei von zwölf Fahrer kamen aus Bayern. Das spiegelt das hohe Leistungsniveau des BMV-Landeskaders Trial wieder. Die Sportler wurden in mehreren Lehrgängen im Laufe des Jahres bestens auf den wichtigen Wettbewerb vorbereitet.

Marco Laure jüngster und bester

Mit zwölf Jahren war Marco Laure der jüngste Teilnehmer der Klasse 3. Nach seinen Gesamtsieg 2022 in der Klasse 4, hat er es heuer erneut allen gezeigt und mit vier souveränen Tagessiegen den Gesamtsieg in seiner Klasse perfekt gemacht. Ein weiteres junges Talent sicherte sich den vierten Gesamtrang: Tobias Janitschke ist ein Jahr älter und hatte durchwegs Top-5-Ergebnisse. Auf ihn folgte Joscha Unser. Auch Nino Stadler und Kilian Günther fuhren unter die besten 15. Ferdinand Einmayr verletzte sich zu Beginn des dritten Laufs und konnte deshalb keine weiteren Wertungspunkte einfahren. Er belegte Platz 16.

Platz vier für Bianca Oleschko

Angereist war Bianca Oleschko mit dem dritten Platz im Deutschen Jugend Trial Pokal in der Zwischenwertung, den sie halten wollte. Bianca belegte an beiden Tagen den vierten Platz. Amaro Smith nutze seinen Heimvorteil und schob sich mit zwei zweiten Plätzen an Bianca in der Gesamtwertung vorbei. Auf sich aufmerksam machte Magdalena Hubner. Mit dem hervorragenden neunten fuhr sie ihr erstes Top-10-Resultat ein. Parallel zur dmsj-Meisterschaft fand auch die DMV-Wertung statt. Hier war sie beste DMV-Teilnehmerin ihrer Klasse. Es wird lediglich eine Mannschaftswertung vergeben. In dieser landeten sie und ihre Mannschaftskollegen auf Platz drei.

Den sechsten Platz in der Gesamtwertung errang Moritz Loibl, der nochmals konstant vorn dabei war. Benjamin Schumacher erwischt in Sulz leider einen schwachen ersten Tag, sodass er sich mit Rang 14 zufriedengeben muss

Maximilian Schulz sehr zufrieden

Der Kaderbeauftrage Maximilian Schulz zieht ein ausgesprochen positives Resümee: „Es ist bemerkenswert, wie hervorragend sich unsere BMV-Landeskaderfahrer bei der Jugend deutschen Meisterschaft verhalten und platziert haben. Mit viel Kampfgeist, aber auch sportlicher Fairness, sind sie durch die Wettkampftage gefahren. Es zeigt, dass der bayerische Trialsport auf einem sehr hohen Level ist und das wollen wir auch so in den nächsten Jahren gern halten. Ich freue mich diese jungen Talente zu unterstützen.“

Text: Kathrin Schulz, Foto: Andrea Weber

 

Unterkategorien