Girls & Ladies Offroadcamp 2026 – Frauenpower auf dem Bike in Mitterteich

BMVGirlsOffroadCamp 260809 AMY0401

 

Mitterteich, 08.–09. August 2026 – Zwei Tage prall gefüllt mit Adrenalin, Freude, Gemeinschaft und Empowerment warteten auf die Teilnehmerinnen des Girls & Ladies Offroadcamps. Veranstaltet vom Bayerischen Motorsportverband (BMV) und federführend organisiert von Bernhard Fleischmann (BMV-Präsidium) in Kooperation mit Landestrainer Ralf Schaardt, stand das Camp ganz im Zeichen des Offroad-Zweiradsports für Frauen.

Ein Treffpunkt für 55 Mädchen und Frauen

Das Gelände des MSC Stiftland bildete die Kulisse für 55 Teilnehmerinnen im Alter von 6 bis 99 Jahren, die beim Girls & Ladies Offroadcamp in den Disziplinen Motocross, Enduro und Trial ihre Begeisterung für den Offroadsport teilen konnten. Gemeinsam mit den Trainerinnen waren insgesamt 60 Frauen auf dem Gelände – ein starkes Zeichen für die wachsende Frauenpower im Offroad-Zweiradsport. Im Fokus standen Fahrtechniken, mentale Stärke und der gemeinsame Austausch. Die Teilnehmerinnen wurden je nach Leistungsstand in Gruppen eingeteilt – grundlegende Techniken wie Bremsen, Schalten oder Beschleunigen standen ebenso auf dem Programm wie anspruchsvolle Sektionstrainings mit Sprüngen, Hindernissen und Linienwahl.

Abwechslungsreiches Programm & Workshops

Das Camp bot die Möglichkeit, zwischen Disziplinen zu wechseln und neue Erfahrungen zu sammeln. Ein Schnuppertraining mit E-Trialmaschinen fand in diesem Jahr nicht statt. Stattdessen war die Firma HVR-Bikes mit ihren Elektro-Motorrädern vor Ort und bot den Teilnehmerinnen die Gelegenheit, die Bikes im Gelände zu testen. Ergänzend zu den Fahrtrainings gab es einen praxisnahen Technik-Workshop zu Wartung, kleinen Reparaturen und Reifenwechsel.

Trainerinnen mit Weltklasse-Erfahrung

Ein erfahrenes Trainerinnen-Team unterstützte die Teilnehmerinnen während des gesamten Wochenendes:

  • Heike Petrick – 11-fache Deutsche Enduro-Meisterin, 2-fache Enduro-Europameisterin
  • Maria Franke – MX-WM-Podest, MX Ladies Cup Siegerin, Enduro-Weltmeisterin 2017
  • Tanja Schlosser – Enduro-Europameisterin, MX-WM-Teilnehmerin
  • Jule Steinert – Junioren-Vizeweltmeisterin Trial, Deutsche Trial-Meisterin
  • Kathrin Schulz – BMV/ADAC-Trainerin, aktive Trial-DM-Fahrerin
  • Vanessa Danz – Deutsche Enduro-Meisterin 2023
  • Ralf Schaardt – Landestrainer Enduro, Mentaltrainer Leistungssport

Das Team begegnete jeder Teilnehmerin individuell, mit viel Engagement, Geduld und Leidenschaft.

Gemeinschaft & Austausch

Neben dem intensiven Fahrtraining setzte der Technik-Workshop wichtige praktische Impulse. Themen wie Wartung, kleine Reparaturen und Reifenwechsel gaben den Teilnehmerinnen wertvolles Wissen für den sicheren und selbstständigen Umgang mit ihren Motorrädern. Am Samstagabend trafen sich alle zum gemeinsamen Essen und zu „Benzingesprächen“ – ein echtes Highlight.

Camping-Atmosphäre

Viele Teilnehmerinnen übernachteten direkt am Gelände im Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen. Für mehr Komfort gab es Übernachtungsmöglichkeiten in den umliegenden Ortschaften.

Stimmen aus dem Camp

  • „What a weekend to be alive! Ein Novum – 60 Frauen auf dem Gelände“
  • „Dank an den BMV für dieses großartige Wochenende sowie an die Trainerinnen, die uns von so vielen Seiten abgeholt haben.“
  • „Happy to be part of a wonderful community“
  • „Es war ein unglaublich schönes Wochenende! Ich freu mich so sehr auf das nächste Jahr.“
  • „Wow, starkes Wochenende! So viele Girls und Ladies auf dem Bike, die Stimmung, das Engagement. Es war der pure Wahnsinn. Danke an die Trainerinnen. So viel Hingabe und Leidenschaft für den Sport. Danke für jeden kleinen hilfreichen Tipp und das keine Frage irgendwie seltsam war. Chapeau Coach @rebel_sportcoaching. Durch und durch gelungen.“

Diese Stimmen spiegeln die Begeisterung und das Gemeinschaftsgefühl wider, das das Girls & Ladies Offroadcamp auszeichnet. Hier entstehen Freundschaften, Netzwerke und bleibende Erinnerungen.

Fazit

Das Girls & Ladies Offroadcamp war ein voller Erfolg – sportlich, emotional und gemeinschaftlich. Die inspirierende Atmosphäre, die engagierten Trainerinnen und die motivierten Teilnehmerinnen machen Vorfreude auf eine Neuauflage im nächsten Jahr. Ein Camp, das den Sport, das Selbstbewusstsein und die Gemeinschaft feiert.

Bericht & Foto: Ralf Schaardt

 

 

Bayerische Kart Slalom Meisterschaft 2026 - ein voller Erfolg!

Foto Endlauf Passau

Am letzten Wochenende wurde in Passau um die bayerische Krone im Kart Slalom gefahren. Es waren sehr knappe Entscheidungen in allen Klassen. In der Klasse 1 sicherte sich Lukas Wölfel (MSC Fränkische Schweiz) den ersten Platz vor Lukas Gobig (MSC Marktoberdorf) und Fabian Boronowski (AMC Moosburg). Die MSG Bayerische Wald Hutthurm durfte in der Klasse 2 jubeln, da ihr Fahrer, Leon Windpassinger, schneller als alle anderen fuhr und sich nun Bayerischer Meister 2026 nennen darf. Auf den darauffolgenden Plätzen landeten Jonas Bayer (MC Wasserburg) und Emilia Herrmann (MSC Steingaden). Super unterwegs und fehlerfrei in allen vier Wertungsläufen war Lena Grieser (MSC Lechbruck) und durfte sich somit über den Titel in der Klasse 3 freuen. Lena setzte sich mit einer Gesamtzeit von 02:17,51 vor Leo Hauder (MSC Ohlstadt) und Marco Groß (MSG Bayerischer Wald Hutthurm) durch. In der Klasse vier duelierten sich zwei Veranstaltervereine. Hierbei hatte der Hauzenberger Max Grübl (RC Hauzenberg) am Ende hauchdünn die Nase vor Lukas Endl (MSG Bayerischer Wald Hutthurm) vorne. Extrem knapp verpasste auch Fabienne Gerstner (MSC Marktredwitz) den Titel als Bayerische Meisterin und wurde am Ende Dritte. An allen beiden Tagen waren die Zeiten in der oberen Hälfte der Starterfelder in allen Klassen sehr eng beisammen und das zeigt wie hoch das Niveau in Bayern ist. Im Grande Finale, in der Klasse 5, war alles Spitz auf Knopf. Die ersten drei fuhren fast identische Zeiten. Aber am Ende gibt es immer einen Sieger und dieser hieß Louis Sebald (MSC Auerbach). Bayerischer Vize Meister wurde Milan Paluska (AMC Moosburg) und das Treppchen komplementierte Jonah Günther (MSC Marktredwitz). 
Somit steht auch das TEAM BAYERN für den dmsj Endlauf 2026 fest und es wird versucht viele Titel nach Bayern zu holen.

Der Bayerische Motorsport bedankt sich vor allem bei den Veranstaltervereinen MSG Bayerischer Wald Hutthrum, AC Aicha v. Wald, MS Bayerwald Eging, MSC Freyung, RC Hauzenberg, MSC Ortenburg, MSC Röhrnbach, ASC Tiefenbach und dem MTC Waldkirchen. Es war eine großartige Veranstaltung und einer Bayerischen Meisterschaft mehr als würdig. Außerdem gilt ein Riesendank der Fam. Poschinger, allen Helfern, den Eltern, den Trainern und vor allem allen Sportlern.

 

Das Endergebnis finden Sie hier!

 

 

IMG 9800

Die Motorsportlandschaft in Bayern wurde in den vergangenen beiden Jahren durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie stark getroffen. Das Präsidium des Bayerischen Motorsport-Verbandes e.V. blickte beim Verbandstag am 09. April 2022 im Berghotel Sammüller in Neumarkt (Oberpfalz) optimistisch auf die bevorstehende Saison. Denn in diesem Jahr werden wieder in vielen Sparten bayerische Meisterschaften ausgeschrieben. Seit Anfang April können sich die Sportler offiziell registrieren. Die Anmeldezahlen verlaufen von Beginn an zufriedenstellend.

„Zwei Jahre lang wurde unser Verbandsleben durch die Pandemie gebremst und beeinträchtigt“, erinnerte sich Präsident Ludwig Heining. „Uns allen fehlte unser geliebter Motorsport.“ Heining bedankte sich bei den Veranstaltern, die im vergangenen Jahr ihre Kräfte gebündelt haben, um in ihren Ortsclubs in gemeinsamer Arbeit Meisterschaftsläufe auszurichten. Das große Engagement und die Hingabe, das gemeinsame Ziel zu erreichen, sind in den Vereinen die Triebfeder für die ehrenamtliche Tätigkeiten.

Wolfgang Gastorfer, Vizepräsident Sport, berichtete, dass im vergangenen Jahr eine Trendwende eingeleitet wurde. „Für die BMV-Meisterschaften hatten wir bei den Erwachsenen 62 und bei den Jugendlichen 110 Anmeldungen. Im Vorjahr stand ich noch mit leeren Händen an dieser Stelle“, sagte Gastorfer. Während sich die Sparten ‘Kart- und Automobilsport’ großer Beliebtheit erfreuen, sieht er bei den Zweiraddisziplinen noch Optimierungspotenzial. „Natürlich wollen wir auch bayerische Meisterschaften in Disziplinen wie Enduro, Motocross, Trial und Bahnsport anbieten. Hier müssen wir bei den Aktiven das Interesse an den bayerischen Meisterschaften noch stärker bewerben“, gab er als Ziel aus.

Der BMV schrieb 2021 in den Sparten Kart Rundstrecke, Kartslalom, 270 Kartslalom, Junioren Slalom, Bahnsport, Motocross und Trial Meisterschaften aus. „Mit diesem Sparten-Mix nimmt der Kinder- und Jugendbereich einen großen Teil unseres BMV Meisterschaftskalenders ein. Die Jugendarbeit ist die Basis für ein zukunftsfähiges und lebendiges Vereinsleben“, erklärte Verbandsjugendleiter Martin Krisam. Mit großer Zuversicht blickte er auf neue Betätigungsfelder voraus. „Neue Sparten wie Sim-Racing und dem Elektroantrieb für unsere Sportgeräte können uns helfen, neue Aktive für unseren Sport zu begeistern.“

Präsidialmitglied Bernhard Fleischmann berichtete von coronabedingt schwierigen Umständen, die bei der Ausbildung der DOSB Trainer C in den vergangenen beiden Jahren zu Verzögerungen geführt haben. „Die Ausbildung haben die Teilnehmer des Jahrgangs 2020 erst in diesem Jahr abschließen können. Wir sind dankbar, dass die Aspiranten ihre Motivation bewahrt und die Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen haben“, sagte Fleischmann.

Um die Mitgliedsvereine in der Corona-Pandemie deutlich zu entlasten, hat der BMV für das Jahr 2020 einen verminderten Mitgliedsbeitrag in Rechnung gestellt, was aus organisatorischen Gründen erst im Dezember 2021 möglich war. Nach diesem zeitlichen Verzug sollen die Beiträge für das Vorjahr und aktuelle Jahr zeitnah wieder in die Verbandskassen fließen, berichtete der Vizepräsident Finanzen Karlheinz Mayerl. Er erläuterte auch, dass sich die Erstellung von Haushaltsplänen in Zeiten der Corona-Pandemie als sehr schwierig gestaltete und teilweise auch anschließend nicht umgesetzt werden konnte. Nach dem Berichten des Vizepräsidenten Finanzen und der Revisoren wurde das weiterhin bestehende fünfköpfige Präsidium für das Jahr 2021 entlastet.

Beim Verbandstag waren 38 Delegierte von ADAC Nordbayern, ADAC Südbayern, AvD, DMV Landesgruppe Nordbayern und DMV LandesgruppeSüdbayern insgesamt 68 Stimmen der fünf Anschlussverbände stimmberechtigt.

Das Auto ist gut aufgehoben bei AUTODOC Auf der Straße gut unterwegs mit pkwteile.de www.Autoteiledirekt.de